heise online: Umzugsmeldung per Computer

heise online – Umzugsmeldung per Computer:

Adressenänderungen sollen künftig bundesweit vom heimischen Computer über das Internet erfolgen können. Von einer flächendeckenden Einführung der Online-Anmeldung verspricht sich das Bundesinnenministerium eine entscheidende Vereinfachung des Meldeverfahrens. Mit dem Aufbau eines zentralen Melderegisters will die Bundesregierung Länder und Kommunen entlasten. Das Projekt ist Teil des Programms “Zukunftsorientierte Verwaltung durch Innovation”, das vom Kabinett heute gebilligt wurde.

So kann man das natürlich auch sehen. Die Erleichterung und Innovation für den Bürger. Es heißt aber auch, daß die biometrischen Daten, die ja so harmlos sind, weil sie dezentral in den Meldeämtern liegen, auf einmal zentral in einer Datenbank vorgehalten werden und zur Vereinfachung auch von den Strafverfolgern simpelst genutzt werden können.