LCTY 2008 Finale

So die LCTY 2008, also die Lotusphere Comes To You 2008 bei Techdata Midrange und Edcom ist beendet. Die letzten beiden Tage waren voller interessanter Themen, die ja auch schon in den ersten beiden Posts zu diesem Thema etwas näher beschrieben wurden.

Ich habe mir zum Abschluß noch den Vortrag von Volker Weber “Social Networks – Knowledgemanagement 2.0?” angehört und war danach in der Single Sign On – Session von Alexander Staat Edcom). Beides hochinteressant, ich überlege noch, wann und wie wir das in der Firma umsetzen könnten. Ich denke aber, daß man gerade mit Wikis und Blogs viel Wissen aus den Köpfen der Benutzer für den Rest der Firma verfügbar machen könnte.

Gerade bei der Einführung dieser “Web 2.0” Komponenten sollte aber, meiner Meinung nach, der Startschuß (neudeutsch Kickoff) für dieses Projekt nicht aus den Reihen der IT kommen, sondern aus dem Anwenderkreis.

Interessant ist hier z.B. der Post im Lotes Blog von heute vormittag.

Single Sign On ist leider noch nicht implementiert, es soll aber in Lotus Domino 8.5 eine Authentifizierung über Active Directory, Lotus Domino und Lotus Webapplications (Lotus Connections, Websphere, Sametime) möglich sein. Ich bin gespannt, da die bisherigen Ansätze mit AD Sync leider nicht überzeugen konnten.

In der Schlußsession wurde noch ein Blackberry 8800 verlost, leider war ich nicht der Gewinner 🙂

Weiter so

Da bleibt mir eigentlich nur noch, dem Edcom Team zu danken, es war eine tolle Veranstaltung, die fundiert Neuerungen präsentiert hat und auch den Kontakt mit Kollegen und Freunden, die man sonst nur am Telefon hört, nicht zu kurz kommen lies.

Ähnliche Artikel